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Verbands- und Einheitskennzeichen der deutschen Luftwaffe |
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von Wolfram Bradac |
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Das ist eine alphabetische Aufstellung der bisher bekannten
Kennzeichen. Diese Form der Kennzeichnung fand vom Frühjahr 1939 an mit
Ausnahme der Jagdverbände, Schlachtgeschwader (teilweise) und Zerstörereinheiten
(teilweise) überall Verwendung. Es handelt sich dabei immer um eine Zahlen
- Buchstabenkombination im Gegensatz zu den Stammkennzeichen. |
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Code: |
Einheit / Geschwader: |
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A1+ |
KG 53 |
A2+ |
I./ZG 52, ab 6.7.1940 II./ZG 2, Flugbereitschaft Kd.Gen.d.dt.L
in Finnland |
A3+ |
KG 200, Versuchskdo. 200, Versuchskdo. 36 |
A4+ |
Mit dem Buchstaben .A Luftbeobachterstaffel 3. Jagddivision,
im Frühjahr/Sommer 1944 |
A5+ |
1./St.G.1, SG 1 |
A6+ |
Aufkl.Gr.120 |
A8+ |
Mit dem Buchstaben .H+.K gesehen an He 111 im Februar
1942 in Grosetto bei der Lufttorpedoerprobung. |
B1+ |
Transportstaffel I. Fliegerkorps (zeitweise auch Transportstaffel
Don genannt) |
B3+ |
KG 54 |
B4+ |
Nachtjagdstaffel Finnland |
B7+ |
Westa 1 |
C1+ |
E-Stelle Peenemünde (Me 163) |
C2+ |
Aufkl. Gr.41 |
C3+ |
Transportstaffel II. Fliegerkorps |
C5+ |
Westa 26/Lfl.6 mit Staffelbuchstaben . H |
C6+ |
KGr.z.b.V.600, Tr.FI.St.4 |
C8+ |
I.+II./KG.z.b.V.323, TG 5 |
C9+ |
NJG 5 auch NJ 100 |
D1+ |
SAGr.126, LD.Kdo.65 |
D3+ |
Nachtschlachtgruppe 2 |
D5+ |
NJG 3 (auch L1+) |
D7+ |
Ab mitte Januar 1942 mit D7+AH-MH Westa 1 Ob.d.L.;
D7+.K ab Juli 1942 Westa 2 Ob.d.L.; Westa 3 wurde ab März
1942 selbstständig aus der Kette Stavanger mit der Kennung
D7+VH-ZH; Westa 5 ab April 1943 mit der Kennung D7+.H;
Westa 6 mit der Kennung D7+.P |
D9+ |
Nachtjagdstaffel Norwegen, kurzfristig
I./NJG 7 |
E1 - E7+ |
E-Stelle Rechlin (auf Me 163 und Ar 234) |
E8+ |
1./FKG 50 |
F1+ |
KG 76, I./St.G.76 (unter Verwendung der Kennzeichnung
der II. Gruppe C, M, N, P, weil die der I. Gruppe schon
für die I./KG 76 benutzt wurden, ab dem 6.7.1940 für die
III./St.G.77) |
F2+ |
Erg.(F)Gr. |
F3+ |
Aufkl.Gr.12 |
F5+ |
NAG 5 |
F6+ |
Aufkl. Gr.122 |
F7+ |
I./LLG 2, SAGr.130 (häufig auch 61+) |
F8+ |
KG 40, Transportstaffel Condor |
G1+ |
KG 55 |
G2+ |
Aufkl.Gr.124 |
G3+ |
NJG 101 |
G5+ |
Transportstaffel V. Fliegerkorps |
G6+ |
KG.z.b.V.2, KGr.z.b.V.101, 102, 103, 104+ 105, TG
4, Lufttransport Gruppe (See) 1 |
G8+ |
Transportstaffel IV. Fliegerkorps |
G9+ |
NJG 1, ZG 1 (Erstaufstellung), NJG 4 (nur kurze Zeit) |
H1+ |
Aufkl. Gr.12 |
H4+ |
LLG 1 |
H7+ |
St.G.3, SG 3 |
H8+ |
Aufkl. Gr.33 |
H9+ |
Lufttransportstaffel (See) 7 |
J2+ |
NAG 3 |
J4+ |
Lufttransportstaffel 5 und 290 |
J6+ |
KGr.z.b.V 500 |
J9+ |
St.G.5, SG 5 (Anfangs I.(T)/St.G.186 ab 6.7.1940 III./St.G.1 |
K1+ |
Kurierstaffel des Ob.d.L. |
K6+ |
Kü.fl.Gr.406, KG 6 |
K7+ |
Aufkl.Gr. Nacht |
K9+ |
Aufkl.Gr.Ob.d.L (auch T5+) |
L1+ |
I./NJG 3, I.+V.(Z)/LG 1, auch I./St.G.5 (aus der IV.(St.)/LG
1) |
L2+ |
LG2 |
L5+ |
KGr.z.b.V.5, 7./Erg. Transportgeschwader |
L7+ |
Gesehen als +AB-AF an Fi 156, Me 108 und Me 110 |
M2+ |
Kü.fl. Gr.106 |
M3+ |
Gesehen auf einer Ju 52/3m (Einheit?) |
M7+ |
Kü.fl. G r.806 |
M8+ |
ZG 76 (Erstaufstellung) |
N1+ |
Großraumtransportstaffel ab dem 30.1.1945 |
N3+ |
I./KGr.z.b.V.172 (auch 4V+) |
N6+ |
Verband Major Babekuhl |
N7+ |
Gesehen auf einer Do 18 (Einheit?) |
N9+ |
Flugbereitschaft Norwegen |
P1+ |
KGr.60 |
P2+ |
Aufkl. Gr.21 |
P4+ |
Führungskette X. Fliegerkorps, Transportstaffel Fliegerführer
Nord (Ost) |
P5+ |
Sonderstaffel Trans-Ozean, KGr.z.b.V.108, Kdo.d. Transportfl.
Chef See-Norwegen |
Q5+ |
Westa 27 ab Oktober 1943, vorher 5M+ gemeinsam mit
Westa 26/Lfl. 2 als Teilstaffel Süd Griechenland |
R4+ |
NJG 2 im Frühjahr 1944 umbenannt in 4R+ |
S1+ |
St.G.3 (auch S7+) |
S2+ |
St.G.77, SG 77 |
S3+ |
KGr.z.b.V.5, Transportgruppe 30 |
S4+ |
Kü.fl.Gr.506 |
S7+ |
St.G.3, SG 3 |
S9+ |
Zunächst Erp.Gr.210, ab 4.1941 SKG 210, ab 1942 ZG
1 zusammen mit 2N+ |
T1+ |
Aufkl. Gr.10 |
T3+ |
1./Bordfliegerstaffel 196 |
T5+ |
Aufkl.St.Ob.d.L, 3.(Einsatz) Ob.d.L, Aufkl.Gr.100,
mit dem letzten Buchstaben U = Westa 1ob.d.L (ab Januar
1942 D7+ AH MH) |
T6+ |
St.G.2, SG 2, mit dem letzten Buchstaben
Z = St.Erg.St. des Vlll FI.Korps |
T9+ |
Versuchsverband (Transport) d.OKL, Versuchsverband
Ob.d.L, II. = Zirkus Rosarius, diverse Sonderkdos. |
U2+ |
Nachtrotte bei der NAG 5 |
U5+ |
KG 2 |
U8+ |
I./ZG 26 (Erstaufstellung) |
U9+ |
NSG 3 |
V1+ |
Transportstaffel Vlll. Fliegerkorps |
V3+ |
Gesehen an Ju 88 mit den Staffelbuchstaben L+K in
Cognac |
V4+ |
KG 1 |
V7+ |
Aufkl.Gr.32 (Im Krieg wurde teilweise eine eigene
Kennung benutzt. Rechts vom Balkenkreuz wurde sofort die
Staffel benannt, der letzte Buchstabe kennzeichnete die
Maschine innerhalb der Staffel z.B. V7+2G war die Maschine
"G" in der Staffel.) |
W1-W3+ |
Me 321 Einheit |
W5+ |
Me 321 Einheit |
W7+ |
Me 321 Einheit, NJG 100 |
W8-W9+ |
Me 321 Einheit |
X4+ |
Lufttransportstaffel (See) 222, später auch SAGr.129 |
X8+ |
Flugbereitschaft RLM Staaken |
Z4+ |
Transportstaffel III. Fliegerkorps |
Z5+ |
Gesehen auf Do 17 (Einheit?) |
Z6+ |
KG 66 |
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1B+ |
13.(Z)/JG 5 (nur in Verbindung mit dem
letzten Buchstaben "X"), Westa Luftflotte 5
(nur in Verbindung mit dem letzten Buchstaben "H") |
1G+ |
KG 27 |
1H+ |
KG 26 |
1K+ |
NSGr.4 |
1L+ |
Gesehen an Me 110, Ju 88 und He 219 mit den Staffelbuchstaben
L+K bei der E-Stelle Werneuchen. |
1R+ |
Kurierstaffel in Finnland, (Kurierstaffel AOK Lappland?) |
1T+ |
KG 28, KGr.126 |
1Z+ |
KG.z.b.V.1, TG 1 Savoia-Staffel III./KGzbV. 1 |
2B+ |
2. Fliegerschuldivision |
2F+ |
KG 54 (bis 3.1940), 5./KG 28 |
2H+ |
Versuchsstaffel 210 |
2J+ |
ZG 1 (Zweitaufstellung) |
2N+ |
ZG 76 (Zweitaufstellung), zunächst II./ZG 1, ab Juli
1940 III./ZG 76 |
2P+ |
X. Fliegerdivision |
2S+ |
I./ZG 2 (Zweitaufstellung) |
2Z+ |
NJG 6 (ab 8.1943) |
3C+ |
NJG 4, NJG 6 (1-7.1943) |
3E+ |
KG 6 |
3J+ |
NJG 3 auch D5+ |
3K+ |
Minensuchgruppe der Luftwaffe |
3M+ |
ZG 2 (Erstaufstellung) |
3U+ |
ZG 26 (Erstaufstellung), sowie Verbindungsflugzeuge
des JG 6 ab August 1944 |
3W+ |
NSG 11 |
3X+ |
II./KG 1 vorher I./KG 152 bis 18.9.1939 |
3Z+ |
KG 77, eventuell für kurze Zeit auch KG 153 |
4A+ |
IV./ZG 26 (nach Aufiösung des ZG 26) in Norwegen Anfang
August 1944 |
4B+ |
Westa 3 |
4D+ |
KG 30, I./KG 25 |
4E+ |
Aufkl.Gr. 13 (später auch NAG 15) |
4F+ |
KGr.z.b.V. 400 |
4M+ |
Erg.Z.Gr., später I./SG 152 |
4N+ |
Aufkl.Gr. 22, Westa 3 in Verbindung mit dem Staffelbuchstaben
H |
4Q+ |
Verbindungsstaffel 7. Fliegerdivision |
4R+ |
Ab Frühjahr 1944 wurde das 7./NJG 2 von R4 in 4R umbenannt. |
4T+ |
Westa 51, in Verbindung mit dem Staffelbuchstaben
H |
4U+ |
Aufkl. Gr.123 |
4V+ |
KGr.z.b.V.9+ 106, I./KGr.z.b.V 172, KGr.z.b.V.Neapel,
TG 3, TG 4 im April 1945 |
5B+ |
Nachtschlachtgruppe 10 (Umbenennung der II./LLG 1,
Sept. 44) |
5D+ |
Aufkl. Gr.31 |
5F+ |
Aufkl. Gr.14 (später auch NAG 14) |
5J+ |
KG 4 |
5K+ |
KG 3 |
5M+ |
Westa 26 Lfl. 2, Westa 26 Teilstaffel Südgriechenland,
ab 10.6.43 umbenannt in Westa 27. An den Maschinen wurde
kein Staffelbuchstabe geführt. |
5T+ |
KSG 1, ab 1.2.1943 KG 101 |
5W+ |
Seetransportgruppe |
5Z+ |
Westa 76 in Verbindung mit dem Staffelbuchstaben A
+ H. |
6A+ |
NAG 12 |
6G+ |
StG.51, zunächst III./St.G 51 wird auch beibehalten
bei der Umbenennung in II./St.G 1 am 6.7.1940 |
6H+ |
Flieger Erg.Gr.(See) Kamp |
6I+ |
Kü.FI.Gr.706, KGr.z.b.V. 108, TG 20, SAGr.130 |
6K+ |
Aufkl. G r.23 |
6M+ |
Küstenstaffel Krim, Aufkl.Gr.11, zu Kriegsende einige
Maschinen der NAG 8 |
6N+ |
KG 100, Maschinen mit dem Buchstaben "R"
Erprobungs- und Lehrkommando 17 |
6Q+ |
Ergänzugsstaffel St.G.2 als 6Q+C. mit Buchstaben in
aufsteigender Reihenfolge. Wahrscheinlich SG 151 |
6R+ |
SAGr.127 |
6U+ |
ZG 1 (Zweitaufstellung) |
6W+ |
SAGr.128, Bordfliegergruppe 128, 5./Bordfliegergruppe
196 |
6Z+ |
Transportgruppe Herzog 1945 |
7A+ |
Aufkl.Gr.121 |
7J+ |
NJG 102 |
7R+ |
SAGr.125 |
7T+ |
Kü.fl.Gr.606, KGr.606 |
7U+ |
KGr.z.b.V. 108 |
7V+ |
KGr.z.b.V. 700 |
8A+ |
Lufttransportgruppe (See) 1 |
8I+ |
3./(H) Pz. NAG 16 |
8L+ |
Kü.FI.Gr. 906, SAGr.131 |
8Q+ |
Transportgruppe 10, gesehen auf SM 82 (Einheit?) |
8T+ |
KGr.z.b.V. 800, später TG 2 |
8U+ |
Stab Transportfliegerführer 2 |
8V+ |
NJG 200 |
9G+ |
Ju 52 Verband |
9K+ |
KG 51 |
9N+ |
Gesehen auf Fi 156 + Me110 (Einheit?) |
9P+ |
KGrzbV.9, 40, 50, 60, Frankfurt + Wittstock |
9V+ |
FAG 5 |
9W+ |
NJG 101 |
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über den Autor |
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Wolfram Bradac |
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Ich bin 1962 in Wien geboren
und habe in meiner Schulzeit begonnen, Modelle zu bauen (Airfix,
...). Nach langer Pause habe ich vor einigen Jahren wieder damit
begonnen. Mein Hauptinteresse gilt natürlich den Flugzeugen
der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg, aber auch Militärfahrzeugen.
Wie viele andere Modellbauer habe ich natürlich viel mehr
Bausätze auf Lager als fertig Gebaute. Neben dem Modellbau
ist Photografieren ein weiteres Hobby von mir. |
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Email: luftwaffe@chello.at |
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der deutschen Luftwaffe
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