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Verbands- und Einheitskennzeichen der deutschen Luftwaffe

von Wolfram Bradac

 
 
 
Das ist eine alphabetische Aufstellung der bisher bekannten Kennzeichen. Diese Form der Kennzeichnung fand vom Frühjahr 1939 an mit Ausnahme der Jagdverbände, Schlachtgeschwader (teilweise) und Zerstörereinheiten (teilweise) überall Verwendung. Es handelt sich dabei immer um eine Zahlen - Buchstabenkombination im Gegensatz zu den Stammkennzeichen.
 
 
 
 
Beispiel: eine Fi 156 C-3/trop der Aufklärergruppe 14 (5F)
 
     
  Fi 156 C-3/trop der Aufklärergruppe 14 (5F)  
  Die Erläuterungen für die Maschine und Staffel sind unter Buchstabenschlüssel für Kampfverbände beschrieben  
     
 
 
 
 
Code: Einheit / Geschwader:
 
     
 
A1+ KG 53 
A2+ I./ZG 52, ab 6.7.1940 II./ZG 2, Flugbereitschaft Kd.Gen.d.dt.L in Finnland 
A3+ KG 200, Versuchskdo. 200, Versuchskdo. 36 
A4+ Mit dem Buchstaben .A Luftbeobachterstaffel 3. Jagddivision, im Frühjahr/Sommer 1944
A5+ 1./St.G.1, SG 1 
A6+ Aufkl.Gr.120 
A8+ Mit dem Buchstaben .H+.K gesehen an He 111 im Februar 1942 in Grosetto bei der Lufttorpedoerprobung. 
B1+ Transportstaffel I. Fliegerkorps (zeitweise auch Transportstaffel Don genannt)
B3+ KG 54 
B4+ Nachtjagdstaffel Finnland 
B7+ Westa 1 
C1+ E-Stelle Peenemünde (Me 163) 
C2+ Aufkl. Gr.41 
C3+ Transportstaffel II. Fliegerkorps 
C5+ Westa 26/Lfl.6 mit Staffelbuchstaben . H 
C6+ KGr.z.b.V.600, Tr.FI.St.4 
C8+ I.+II./KG.z.b.V.323, TG 5 
C9+ NJG 5 auch NJ 100 
D1+ SAGr.126, LD.Kdo.65 
D3+ Nachtschlachtgruppe 2 
D5+ NJG 3 (auch L1+) 
D7+ Ab mitte Januar 1942 mit D7+AH-MH Westa 1 Ob.d.L.; D7+.K ab Juli 1942 Westa 2 Ob.d.L.; Westa 3 wurde ab März 1942 selbstständig aus der Kette Stavanger mit der Kennung D7+VH-ZH; Westa 5 ab April 1943 mit der Kennung D7+.H; Westa 6 mit der Kennung D7+.P 
D9+ Nachtjagdstaffel Norwegen, kurzfristig I./NJG 7 
E1 - E7+ E-Stelle Rechlin (auf Me 163 und Ar 234) 
E8+ 1./FKG 50 
F1+ KG 76, I./St.G.76 (unter Verwendung der Kennzeichnung der II. Gruppe C, M, N, P, weil die der I. Gruppe schon für die I./KG 76 benutzt wurden, ab dem 6.7.1940 für die III./St.G.77) 
F2+ Erg.(F)Gr. 
F3+ Aufkl.Gr.12 
F5+ NAG 5 
F6+ Aufkl. Gr.122 
F7+ I./LLG 2, SAGr.130 (häufig auch 61+) 
F8+ KG 40, Transportstaffel Condor 
G1+ KG 55 
G2+ Aufkl.Gr.124 
G3+ NJG 101 
G5+ Transportstaffel V. Fliegerkorps 
G6+ KG.z.b.V.2, KGr.z.b.V.101, 102, 103, 104+ 105, TG 4, Lufttransport Gruppe (See) 1 
G8+ Transportstaffel IV. Fliegerkorps 
G9+ NJG 1, ZG 1 (Erstaufstellung), NJG 4 (nur kurze Zeit) 
H1+ Aufkl. Gr.12 
H4+ LLG 1 
H7+ St.G.3, SG 3 
H8+ Aufkl. Gr.33 
H9+ Lufttransportstaffel (See) 7 
J2+ NAG 3
J4+ Lufttransportstaffel 5 und 290 
J6+ KGr.z.b.V 500 
J9+ St.G.5, SG 5 (Anfangs I.(T)/St.G.186 ab 6.7.1940 III./St.G.1 
K1+ Kurierstaffel des Ob.d.L. 
K6+ Kü.fl.Gr.406, KG 6 
K7+ Aufkl.Gr. Nacht 
K9+ Aufkl.Gr.Ob.d.L (auch T5+) 
L1+ I./NJG 3, I.+V.(Z)/LG 1, auch I./St.G.5 (aus der IV.(St.)/LG 1) 
L2+ LG2 
L5+ KGr.z.b.V.5, 7./Erg. Transportgeschwader 
L7+ Gesehen als +AB-AF an Fi 156, Me 108 und Me 110 
M2+ Kü.fl. Gr.106 
M3+ Gesehen auf einer Ju 52/3m (Einheit?) 
M7+ Kü.fl. G r.806 
M8+ ZG 76 (Erstaufstellung) 
N1+ Großraumtransportstaffel ab dem 30.1.1945 
N3+ I./KGr.z.b.V.172 (auch 4V+) 
N6+ Verband Major Babekuhl 
N7+ Gesehen auf einer Do 18 (Einheit?) 
N9+ Flugbereitschaft Norwegen 
P1+ KGr.60 
P2+ Aufkl. Gr.21 
P4+ Führungskette X. Fliegerkorps, Transportstaffel Fliegerführer Nord (Ost) 
P5+ Sonderstaffel Trans-Ozean, KGr.z.b.V.108, Kdo.d. Transportfl. Chef See-Norwegen 
Q5+ Westa 27 ab Oktober 1943, vorher 5M+ gemeinsam mit Westa 26/Lfl. 2 als Teilstaffel Süd Griechenland 
R4+ NJG 2 im Frühjahr 1944 umbenannt in 4R+ 
S1+ St.G.3 (auch S7+) 
S2+ St.G.77, SG 77 
S3+ KGr.z.b.V.5, Transportgruppe 30 
S4+ Kü.fl.Gr.506 
S7+ St.G.3, SG 3 
S9+ Zunächst Erp.Gr.210, ab 4.1941 SKG 210, ab 1942 ZG 1 zusammen mit 2N+ 
T1+ Aufkl. Gr.10
T3+ 1./Bordfliegerstaffel 196 
T5+ Aufkl.St.Ob.d.L, 3.(Einsatz) Ob.d.L, Aufkl.Gr.100, mit dem letzten Buchstaben U = Westa 1ob.d.L (ab Januar 1942 D7+ AH – MH) 
T6+ St.G.2, SG 2, mit dem letzten Buchstaben Z = St.Erg.St. des Vlll FI.Korps 
T9+ Versuchsverband (Transport) d.OKL, Versuchsverband Ob.d.L, II. = Zirkus Rosarius, diverse Sonderkdos. 
U2+ Nachtrotte bei der NAG 5 
U5+ KG 2
U8+ I./ZG 26 (Erstaufstellung) 
U9+ NSG 3 
V1+ Transportstaffel Vlll. Fliegerkorps 
V3+ Gesehen an Ju 88 mit den Staffelbuchstaben L+K in Cognac 
V4+ KG 1 
V7+ Aufkl.Gr.32 (Im Krieg wurde teilweise eine eigene Kennung benutzt. Rechts vom Balkenkreuz wurde sofort die Staffel benannt, der letzte Buchstabe kennzeichnete die Maschine innerhalb der Staffel z.B. V7+2G war die Maschine "G" in der Staffel.) 
W1-W3+ Me 321 Einheit 
W5+ Me 321 Einheit 
W7+ Me 321 Einheit, NJG 100
W8-W9+ Me 321 Einheit 
X4+ Lufttransportstaffel (See) 222, später auch SAGr.129 
X8+ Flugbereitschaft RLM Staaken 
Z4+ Transportstaffel III. Fliegerkorps 
Z5+ Gesehen auf Do 17 (Einheit?) 
Z6+ KG 66 
 
 
1B+ 13.(Z)/JG 5 (nur in Verbindung mit dem letzten Buchstaben "X"), Westa Luftflotte 5 (nur in Verbindung mit dem letzten Buchstaben "H") 
1G+ KG 27 
1H+ KG 26 
1K+ NSGr.4 
1L+ Gesehen an Me 110, Ju 88 und He 219 mit den Staffelbuchstaben L+K bei der E-Stelle Werneuchen. 
1R+ Kurierstaffel in Finnland, (Kurierstaffel AOK Lappland?) 
1T+ KG 28, KGr.126 
1Z+ KG.z.b.V.1, TG 1 Savoia-Staffel III./KGzbV. 1 
2B+ 2. Fliegerschuldivision 
2F+ KG 54 (bis 3.1940), 5./KG 28 
2H+ Versuchsstaffel 210 
2J+ ZG 1 (Zweitaufstellung) 
2N+ ZG 76 (Zweitaufstellung), zunächst II./ZG 1, ab Juli 1940 III./ZG 76 
2P+ X. Fliegerdivision 
2S+ I./ZG 2 (Zweitaufstellung) 
2Z+ NJG 6 (ab 8.1943) 
3C+ NJG 4, NJG 6 (1-7.1943) 
3E+ KG 6 
3J+ NJG 3 auch D5+ 
3K+ Minensuchgruppe der Luftwaffe 
3M+ ZG 2 (Erstaufstellung) 
3U+ ZG 26 (Erstaufstellung), sowie Verbindungsflugzeuge des JG 6 ab August 1944 
3W+ NSG 11 
3X+ II./KG 1 vorher I./KG 152 bis 18.9.1939 
3Z+ KG 77, eventuell für kurze Zeit auch KG 153 
4A+ IV./ZG 26 (nach Aufiösung des ZG 26) in Norwegen Anfang August 1944 
4B+ Westa 3 
4D+ KG 30, I./KG 25 
4E+ Aufkl.Gr. 13 (später auch NAG 15) 
4F+ KGr.z.b.V. 400 
4M+ Erg.Z.Gr., später I./SG 152 
4N+ Aufkl.Gr. 22, Westa 3 in Verbindung mit dem Staffelbuchstaben H 
4Q+ Verbindungsstaffel 7. Fliegerdivision 
4R+ Ab Frühjahr 1944 wurde das 7./NJG 2 von R4 in 4R umbenannt. 
4T+ Westa 51, in Verbindung mit dem Staffelbuchstaben H 
4U+ Aufkl. Gr.123 
4V+ KGr.z.b.V.9+ 106, I./KGr.z.b.V 172, KGr.z.b.V.Neapel, TG 3, TG 4 im April 1945 
5B+ Nachtschlachtgruppe 10 (Umbenennung der II./LLG 1, Sept. ’44) 
5D+ Aufkl. Gr.31 
5F+ Aufkl. Gr.14 (später auch NAG 14) 
5J+ KG 4
5K+ KG 3
5M+ Westa 26 Lfl. 2, Westa 26 Teilstaffel Südgriechenland, ab 10.6.43 umbenannt in Westa 27. An den Maschinen wurde kein Staffelbuchstabe geführt. 
5T+ KSG 1, ab 1.2.1943 KG 101 
5W+ Seetransportgruppe
5Z+ Westa 76 in Verbindung mit dem Staffelbuchstaben A + H. 
6A+ NAG 12
6G+ StG.51, zunächst III./St.G 51 wird auch beibehalten bei der Umbenennung in II./St.G 1 am 6.7.1940
6H+ Flieger Erg.Gr.(See) Kamp 
6I+ Kü.FI.Gr.706, KGr.z.b.V. 108, TG 20, SAGr.130 
6K+ Aufkl. G r.23 
6M+ Küstenstaffel Krim, Aufkl.Gr.11, zu Kriegsende einige Maschinen der NAG 8
6N+ KG 100, Maschinen mit dem Buchstaben "R" Erprobungs- und Lehrkommando 17 
6Q+ Ergänzugsstaffel St.G.2 als 6Q+C. mit Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge. Wahrscheinlich SG 151
6R+ SAGr.127 
6U+ ZG 1 (Zweitaufstellung) 
6W+ SAGr.128, Bordfliegergruppe 128, 5./Bordfliegergruppe 196 
6Z+ Transportgruppe Herzog 1945 
7A+ Aufkl.Gr.121 
7J+ NJG 102 
7R+ SAGr.125 
7T+ Kü.fl.Gr.606, KGr.606 
7U+ KGr.z.b.V. 108 
7V+ KGr.z.b.V. 700 
8A+ Lufttransportgruppe (See) 1 
8I+ 3./(H) Pz. NAG 16 
8L+ Kü.FI.Gr. 906, SAGr.131 
8Q+ Transportgruppe 10, gesehen auf SM 82 (Einheit?) 
8T+ KGr.z.b.V. 800, später TG 2 
8U+ Stab Transportfliegerführer 2 
8V+ NJG 200 
9G+ Ju 52 Verband 
9K+ KG 51 
9N+ Gesehen auf Fi 156 + Me110 (Einheit?) 
9P+ KGrzbV.9, 40, 50, 60, Frankfurt + Wittstock 
9V+ FAG 5 
9W+ NJG 101 
 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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  über den Autor      
 

Wolfram Bradac

     
         
  Ich bin 1962 in Wien geboren und habe in meiner Schulzeit begonnen, Modelle zu bauen (Airfix, ...). Nach langer Pause habe ich vor einigen Jahren wieder damit begonnen. Mein Hauptinteresse gilt natürlich den Flugzeugen der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg, aber auch Militärfahrzeugen.

Wie viele andere Modellbauer habe ich natürlich viel mehr Bausätze auf Lager als fertig Gebaute. Neben dem Modellbau ist Photografieren ein weiteres Hobby von mir.
  Wolfram Bradac  
         
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wurde zuletzt geändert am: 18.12.2000
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