Start   Galerieübersicht
to the english version

Suchoi Su-27, Ukrainische Luftwaffe

gebaut von Christian Jakl (1:48)

 
Suchoi Su-27
Die Suchoi Su-27: Hauptsächlich hat dieser Flugzeugtyp mit dem sogenannten Kobra-Manöver für Aufsehen erregt. Dieses gewagte Flugmanöver kann nur von wenigen Strahlflugzeugen geflogen werden. Dabei verändert der Pilot den Winkel zwischen der Neigung eines Flugzeugs und der tatsächlichen Flugrichtung extrem nach oben, ohne dabei die Flughöhe zu verändern. Bei einem Anstellwinkel über 90° spricht man von einem Kobra-Manöver, weil sich das Flugzeug wie eine warnende Kobra aufrichtet - quasi eine Vollbremsung in der Luft.

Erstmals wurde dieses Manöver auf der französischen Flugschau in Le Bourget 1989 mit einer Suchoi Su-27 demonstriert. Einziger Nachteil: Mit Flügelbewaffnung ist diese Art von Stunt nicht möglich.


Das Modell

Ich bin wieder zurück! Nach fast drei Jahren Modellbau-Pause bin ich nun wieder an den Basteltisch zurückgekehrt. Man verlernt nichts, aber sich neu zu ordnen, den Überblick zu haben wo und was an Material und Werkzeug liegt, das ist beim Neustart die Herausforderung.

Gleich zu Beginn die erste Hürde, die Su-27 von Eduard. Nicht wegen dem Bausatz selbst, dieser ist ja „nur“ ein früherer Academy-Bausatz von Eduard mit Zubehör ausgeschmückt. Aber die Lackierung der Ukrainischen Variante bedarf schon einiges an Geduld und einer Menge an Klebeband. Jeder der mich kennt weiss, dass mir im Grunde egal ist ob das Modell zu 100% an das Original herankommt. Aber um so mehr ist mir das Gesamtbild wichtig, darum übertreibe ich immer bei den Schattierungen. Für das erste Modell meiner Schaffenspause gar nicht so schlecht. Natürlich, für mich noch weit weg, was in meinem Denken und Geschmack die Perfektion betrifft, aber gut um es zu zeigen.

Warum die Suchoi Su-27? Ganz einfach: Für mich das schönste und eleganteste Kampfflugzeug der Welt. Da ich sowieso leicht zu begeistern bin wenn es um Tarnung geht, bieten Flugzeugtypen aus der östlichen Region Europas die besten Eigenschaften um sich beim Lackieren zu richtig Austoben zu können. Am Bausatz muss man den einen oder anderen Tiefschlag hinnehmen, da er dem Alter entsprechend an die Qualität heutiger Bausätze nicht herankommt. So zum Beispiel sind die Flügel nach unten verbogen und kaum mehr gerade zu biegen und die „Nase“ entspricht nicht ganz dem Vorbild. Aber Eduard hat da schon einiges wieder gut gemacht - wenn man nur den Cockpit-Bereich und den dazugehörigen Schleudersitz betrachtet.

Die Fahrwerkschächte bieten kaum Details, dafür sind Vorflügel, Landeklappen und Seitenruder separat und können beweglich dargestellt werden. Für die abgeflachten Reifen habe ich auf das BRASSIN-Set 648053 von Eduard zurückgegriffen. Der Rest an Detaillierung war schon im Bausatz enthalten ...
 
 
 
 

Suchoi Su-27, Ukrainische Luftwaffe (1:48)

 
  Modell & Modellfotos: Christian Jakl  
     
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
     
 
Suchoi SU-27 Suchoi SU-27 Suchoi SU-27
     
Suchoi SU-27 Suchoi SU-27 Suchoi SU-27
     
Suchoi SU-27 Suchoi SU-27 Suchoi SU-27
 
     
 
(zum Vergrößern Bilder anklicken)
 
 
 
 
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Christian Jakl

     
         
  1971 in Wien geboren, wohne ich jetzt inmitten der Berge Tirols. Ich bin im Marketing beschäftigt und befasse mich mit Grafikdesign und Layout. Über Schiffe, Automobile und Jets in meiner Jugend bin ich letztendlich bei den Flugzeugmodellen gelandet, Schwerpunkt deutsche und sowjetische Luftwaffe. Am liebsten beschäftige ich mich mit dem Dioramenbau in 1:48, da ich dort vieles selbst anfertigen und meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Das Ausprobieren neuer Techniken und Möglichkeiten Bausätze mit anderen Produkten zu kombinieren und mit verschiedenen Werkzeugen zu bearbeiten, habe ich mir zur Aufgabe gemacht - zu lernen gibt es ständig.

Es ist mir nicht wichtig ob das eine oder andere Detail an der richtigen Stelle sitzt, das Endergebnis muss stimmen. Wenn jemand vor einem meiner Modelle steht und begeistert ist, dann habe ich den Job gut gemacht. Das einzige Problem, und da werde ich wohl nicht alleine sein, ist der Zeitfaktor. Ich wünsche jedem viel Spaß mit dieser Seite und würde mich über Kritiken aller Art freuen.
  Christian Jakl  
         
  Email:      
         
 
 
 
 
Start   Galerieübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  GALERIE: Suchoi Su-27, Ukrainische Luftwaffe (1:48), gebaut von Christian Jakl
wurde zuletzt geändert am: 04.01.2014
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal42.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!