Start   Galerieübersicht
to the english version

Ziggy 33 - das sIG 33 von Verlinden

gebaut von Werner Kampfhofer (1:35)

 
 
sIG 33 von Verlinden
2006 habe ich für mich das "Jahr der Artillerie" ausgerufen und wollte mich verstärkt den Geschützen der EDW widmen. Nachdem ich viel zu viele Modelle gleichzeitig begonnen habe, bin ich auch bald an die Grenzen des Machbaren gestoßen und meine anfängliche Euphorie verblasste sehr rasch. Es war nicht möglich, so wie ich dachte, die Bausätze einfach aus der Schachtel zu bauen. Zu viel war unklar, die Bausätze oft schlecht detailliert. Es musste daher erst einmal Referenzmaterial eingekauft werden und dann ging es ans nachbessern. So ist bislang nur das sIG 33 fertig geworden.


Das Modell

stammt von Verlinden und stellt eine späte Version für den mot. Zug, primär erkennbar an den Holzspeichenrädern, dar. Nachdem sich Verlinden aber die Einrichtungen für die Druckluftbremse - die bei Geschützen im Kraftzug typisch sind - gespart hat, war es klar aus diesem Modell eine Variante für den bespannten Zug zu bauen. Dazu mussten aber andere Laufrollen her und ein paar Änderungen angebracht werden, da es ein frühes Modell werden sollte. Hierzu musste die Ösen in welche der Richtbalken eingehakt wird, entsprechend Bildmaterial neu gestaltet werden. Ebenfalls gab es im Bereich der Neben- und Hauptachse allerhand zu ergänzen. Als wertvoller Gefährte hat sich "Nuts & Bolts Vol. 22" erwiesen, da ich hier die meisten Informationen zu diesem Projekt herauslesen konnte. Ein weiteres Manko des Modells sind die vielen fehlenden Nieten im Bereich der Lafette und der Rohrwiege.

Ich habe lange gerätselt, wie man Nieten am besten und ohne Klebereste auf Resin fixiert. In einem Baubericht wurde Mr. Metal Primer von Gunze Sangyo erwähnt. Ich war skeptisch, habe es aber trotzdem ausprobiert. Mr. Metal Primer ist eigentlich ein ultradünnflüssiger, sehr schnell trocknender Klarlack auf Acrylbasis. Ein Tupfer an die gewünschte Stelle, eine Niete draufplatziert und schon ist man fertig. Trotzdem ist ein Abend konzentrierter Arbeit einzuplanen, um all die Bolzen zu ergänzen. Da es auf einigen Fotos dokumentiert ist, habe ich ein Rücklicht auf dem Schutzschild und den dafür erforderlichen Elektronschluss am Lafettenkörper angebracht. Ätzteile wurden lediglich für die Halterungen für die Wischerstange und das Werkzeug verwendet. Die gepresste Felge stammt von Lionmarc (LM 90000).
 
 
 
 

Ziggy 33 - das sIG 33 von Verlinden (1:35)

 
  Diorama: Werner Kampfhofer, Modellfotos:  
     
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
     
     
 
sIG33 sIG33 sIG33 sIG33
Bild 1   Bild 2   Bild 3   Bild 4
             
sIG33   sIG33   sIG33   sIG33
Bild 5   Bild 6   Bild 7   Bild 8
             
sIG33   sIG33   sIG33   sIG33
Bild 9   Bild 10   Bild 11   Bild 12
 
     
 
(zum Vergrößern Bilder anklicken - Bilder werden auf einer neuen Seite angezeigt)
 
 
 
Seitenanfang
 
Das Diorama

Irgendwo in Russland, Sommer 1941. Damit das Geschütz und die Bedienung nicht so verloren im Raum stehen, habe ich mich dazu entschlossen, ein Gebäude in den Hintergrund zu stellen. Es stammt von Profit, einer polnischen Firma. Das Haus besteht aus sehr weichem Gips und da es sich ursprünglich um ein beschädigtes Gebäude gehandelt hat, musste ich ein intaktes Dach von MK35 draufsetzen. Fenster habe ich aus Evergreen Profilen und einer klaren Overhead Folie gebaut. Munition und –kisten stammen aus dem Programm von MR-Modellbau.


Die Figuren

Die Geschützbedienung eines sIG 33 hat aus 9 Soldaten bestanden. Ich habe hier nur 8 dargestellt, der Eine ist halt grade unterwegs. Die Anordnung der Schützen soll darstellen, wo welche Positionen am Geschütz eingenommen wurden, wahrscheinlich ist man in der Praxis nicht derart aufgefädelt dagestanden. Die meisten Figuren stammen aus dem "German Artillery Crew" von Dragon (6201). Ergänzt wurden sie mit Soldaten von Trumpeter (409) und Miniart (35029). Wirklich schwierig war es, 6 Köpfe mit Schiffchen zu finden, die ein zur Szene passendes Gesicht machen. Christoph Heugl hat die Figuren, nachdem ich sie fertig gebaut und grundiert habe, mit Emailfarben fertig bemalt.
 
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Werner Kampfhofer

     
         
  Hallo, ich bin Werner Kampfhofer, geboren am 5.3.1963 in Wien, wo ich auch mit Frau und Sohn und derzeit 3 Hunden wohne. Meine modellbauerische Karriere begann mit 9 Jahren und einem Airfix Flugzeug. Was eher sporadisch begann, ist über die Jahre ziemlich ausgeartet (meint meine Frau).

Ich bastle hauptsächlich Militär in 1/35, wobei ich mich nicht auf eine bestimmte Epoche reduziere, bin aber Modellen aus anderen Sparten auch nicht verschlossen. Da ich immer versuche das Beste aus mir herauszuholen, ist Modellbau für mich schon lange kein Freizeitvergnügen mehr sondern Arbeit, aber eine, die ich gerne mache.
  Werner Kampfhofer  
         
  Email:      
  Web:      
         
 
 
 
 
Start   Galerieübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  GALERIE: Ziggy 33 - das sIG 33 von Verlinden (1:35), gebaut von Werner Kampfhofer
wurde zuletzt geändert am: 30.05.2010
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal38.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!