Start   Profiles Menue
zur deutschen Version

Junkers Ju 388 L-0/V8

Luftwaffe Aviation Art - Color profiles by Simon Schatz

 
 
Junkers Ju 388 L-0/V8
 
 
Markings

PG+YB, W.Nr. 300 002, Merseburg und Rechlin, Spring 1944


References / profiles

Junkers Ju 388 - Entwicklung, Erprobung und Fertigung des letzten Junkers-Höhenflugzeugs
Christoph Vernaleken, Martin Handig
Aviatic Verlag, pages 142, 143, 144, 147


Additional informations

Second prototype of the Ju 388, built in Merseburg from components taken from the Ju 188 series production prior to the completion of Ju 388 V1 to V6. Equipped with multiple sensors and measuring equipment, this aircraft first served the Junkers company for flight trials in the spring of 1944, until it was transferred to Rechlin, where it was mainly used for engine flight trials. In contrast to other Ju 388's of the L-0 series, the V8 featured both the bomb bay beneath the fuselage and at least a mock-up of the remote-controlled gun turret. The aircraft was painted with RLM 70/71/65.

Text: Christoph Vernaleken, Simon Schatz
 
top of page
 
 
 
 
Junkers Ju 388, Entwicklung, Erprobung und Fertigung des letzten Junkers-Höhenflugzeugs
Publication:
 

Junkers Ju 388, Entwicklung, Erprobung und Fertigung des letzten Junkers-Höhenflugzeugs

 
Christoph Vernaleken, Martin Handig
Aviatic Verlag 2003
ISBN 3-925505-77-6

My Ju 388 L-0/V8 is printed in this book!
 
     
 
 
 
 
 
 
Additional information - link:
 
     
 
Christoph Vernaleken's Website
 
     
 
 
 
 
 
  meet the Author:      
 

Simon Schatz

     
         
  1978 I was born in Vienna and I am working as technical employee in an architect's office. I am building plastic models since I am 12. It started with a F-16 Fighting Falcon in 1/32, which was followed by a few cars and trucks. A Heinkel He111 H-6 in 1/72 brood my interest for the German Luftwaffe. Since 2001 I am creating color profiles also.

Some of them have been already published in relevant magazines and books. The motto for building models and drawing profiles is the same: Learning by Doing. To practise my passion it is required to collect the necessary documentation, an expensive, but interesting hobby, especially when I can obtain rare second hand aviation antiquars.
  Simon Schatz  
         
  Email:      
       
         
 
 
 
 
Start   Profiles Menue   Sitemap
top of page
   
   
This page:  PROFILES:Junkers Ju 388 L-0/V8
was last modified on: Mar 5, 2006
The URL of the page is: http://www.rlm.at/cont/profil10_e.htm

  Copyright www.rlm.at and the contributing author(s). All Rights Reserved. Used with permission.

Terms of use: All material within this site is protected under copyright and may only be reproduced for personal use. You must contact the Author(s) and/or Editor for permission to use any material on this site for any purpose other than private use!

Start   Profilübersicht
to the english version

Junkers Ju 388 L-0/V8

Luftwaffe Aviation Art - Profile von Simon Schatz

 
 
Junkers Ju 388 L-0/V8
 
 
Markierungen

PG+YB, W.Nr. 300 002, Merseburg und Rechlin, Frühjahr 1944


Referenzfotos / Profile

Junkers Ju 388 - Entwicklung, Erprobung und Fertigung des letzten Junkers-Höhenflugzeugs
Christoph Vernaleken, Martin Handig
Aviatic Verlag, Seiten 142, 143, 144, 147


Zusatzinformation

Zweites Versuchsmuster der Ju 388, das vor Fertigstellung der Prototypen V1 bis V6 in Merseburg aus Ju 188 Großbauteilen erstellt wurde. Mit umfangreichen Messeinbauten ausgestattet, diente die Maschine im Frühjahr 1944 zunächst zur Werkserprobung in Dessau, bevor sie im Sommer nach Rechlin abgegeben wurde, wo sie als Triebwerkserprobungsträger geflogen wurde. Im Gegensatz zu anderen Maschinen der Baureihe L-0 war dieses Flugzeug mit der großen Bombenwanne und einem zumindest als Attrappe vorhandenen Heckstand ausgerüstet. Die Maschine ist in den Farben RLM 70/71/65 lackiert.

Text: Christoph Vernaleken, Simon Schatz
 
Seitenanfang
 
 
 
 
Junkers Ju 388, Entwicklung, Erprobung und Fertigung des letzten Junkers-Höhenflugzeugs
Literatur / Referenzen:
 

Junkers Ju 388, Entwicklung, Erprobung und Fertigung des letzten Junkers-Höhenflugzeugs

 
Christoph Vernaleken, Martin Handig
Aviatic Verlag 2003
ISBN 3-925505-77-6

Mein Ju 388 L-0/V8 Farbprofil ist in diesem Buch abgedruckt!
 
     
 
 
 
 
 
 
Linkempfehlung:
 
     
 
Webseite von Christoph Vernaleken
 
     
 
 
 
 
 
  über den Autor:      
 

Simon Schatz

     
         
  Ich bin 1978 in Wien geboren und von Beruf technischer Angestellter in einem Architekturbüro. Seit meinem 12. Lebensjahr baue ich Modelle. Begonnen hat alles mit einer F-16 Fighting Falcon in 1/32. Dann folgten einige Autos und Lastkraftwagen. Mit einer Heinkel He 111 H-6 in 1/72 wurde mein Interesse an der ehemaligen Deutschen Luftwaffe geweckt. Seit dem Jahr 2001 erstelle ich auch Farbprofile. Einige davon wurden bereits in facheinschlägigen Büchern und Zeitschriften veröffentlicht.

Beim Erstellen von Farbprofilen gilt jedenfalls der gleiche Grundsatz wie im Modellbau: Learning by Doing. Um meine Leidenschaften ausüben zu können muss natürlich die nötige Fachliteratur angeschafft werden. Zwar kein billiges, aber ein schönes und interessantes Hobby, v.a. wenn die Sammlung durch antiquarische Luftfahrtbücher und Zeitungen ergänzt wird.
  Simon Schatz  
         
  Email:      
       
         
 
 
 
 
Start   Profilübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  PROFILE: Junkers Ju 388 L-0/V8
wurde zuletzt geändert am: 05.03.2006
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/profil10.htm

  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!