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Curtiss SB2C-4 Helldiver (Accurate Miniatures/Monogram)

gebaut von Alexander Wlachos (1:48)

 
 
Curtiss SB2C-4 Helldiver
Die Curtiss SB2C Helldiver war ein trägergestützter Sturzkampfbomber mit zwei Mann Besatzung und sollte die SBD Dauntless ersetzen. Obwohl der Prototyp schon im November 1940 seinen Erstflug hatte, erfolgte der erste Kampfeinsatz aufgrund vieler Entwicklungsschwierigkeiten erst am 11. November 1943.

Die Maschine war aufgrund schwieriger Flugeigenschaften, speziell beim Start und der Landung, anfänglicher Untermotorisierung, fehlender Sturzkampftauglichkeit sowie Fertigungsproblemen bei den Besatzungen ausgesprochen unbeliebt und bekam von ihnen die Bezeichnung "das Biest". Die meisten Probleme wurden allerdings mit Einführung der SB2C-4 behoben, ab diesem Zeitpunkt wurden die Vorteile der Helldiver gegenüber ihrer Vorgängerin Dauntless evident. Die letzte Variante war die SB2C-5, insgesamt wurden über 7000 Exemplare aller Varianten gebaut.


Das Modell

Die SB2C-4 stammt aus dem Hause Monogram und wurde vor kurzem von Accurate Miniatures wiederaufgelegt. Zwar ist unter Beigabe eines 3-Blatt Propellers auch die SB2C-1 in den Verkauf gekommen, allerdings unterschied sich diese Version von der SB2C-4 doch in erheblich mehr Bereichen, sodaß bei dieser doch einiges an Umbauarbeiten geleistet werden müsste. Das Modell verfügt über eine ausgezeichnet detaillierte Oberfläche mit feinen Gravuren und zum Teil erhabenen Nieten.

Leider sind das Cockpit ebenso wie die Fahrwerksschächte eher dürftig ausgefallen. Glücklicherweise gibt es von Eduard ein Photoätzteil Super Set, das alle notwendigen Teile für die Gestaltung dieser Bereiche bietet. Die Ätzteile für das Cockpit sind teils farbig bedruckt und ermöglichen mit einigen selbst gebauten Teilen einen fast völligen Ersatz für die Teile des Kits. Der Bereich zwischen Pilot und Funkgerät wurde mit einem selbst gebauten Tank und einigen Leitungen grob detailliert, der Träger des Funkgeräts wurde aus Plastikprofilen neu aufgebaut. Die Fahrwerksschächte wurden vollständig durch die entsprechenden Photoätzteile ersetzt und noch mit einigen Leitungen sowie einer selbst gebauten Fahrwerksaufhängung (die im Kit völlig unterschlagen wurde) ergänzt.

Die photogeätzten Luftbremsen/Landeklappen sind ebenfalls erstklassig detailliert, einfach zusammenzusetzen und sehr stabil, da sie aus nur wenigen Teilen bestehen. Der Bombenschacht wurde ebenfalls mit Photoätzteilen sowie einigen Leitungen aufgewertet, wobei man im vorderen Bereich noch eine Menge Leitungen ergänzen könnte. Der Motor stammt von Vector und wurde auf einen selbst gebauten Auspuffsammler aufgesetzt, allerdings ist am fertigen Modell kaum noch etwas davon zu sehen (am ehesten durch die geöffneten Klappen der Motorverkleidung). Die weiße Radargondel wurde aus Plastikabfallteilen gebaut.
 
 
 
 

Curtiss SB2C-4 Helldiver (Accurate Miniatures/Monogram) 1:48

 
  Modell & Modellphotos: Alexander Wlachos  
     
 
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Bemalung

Das Modell wurde mit Gunze H-55 glänzend bemalt, die Bleche mit aufgehellter Grundfarbe schattiert. Die Blechstöße wurden mit einer stark verdünnten Ölfarbmischung (Weiß/Braun/etwas Schwarz) hervorgehoben. Die Wartungsmarkierungen stammen von Aeromaster, die nationalen Abzeichen aus dem Kit, der Rest wurde mit Luftpinsel und Maskierfolie aufgetragen. Wie auf Originalfotos ersichtlich war die Farbe von Navy Flugzeugen durch die starke Beanspruchung an der Seeluft oft schon sehr matt und auch an vielen Stellen abgeplatzt, dementsprechend wurde das Modell letztlich mit Gunze Mattlack gefirnisst und die blanken Stellen durch Mikrobemalung mit feinem Pinsel und Gunze Metalizer Aluminium dargestellt. Der Auspuff sowie die Hauptfahrwerksräder wurden mit Pigmenten behandelt.


Fazit

Ein solider Kit mit exzellenter Oberflächendetaillierung, der unter Verwendung des Eduard Super Sets sowie ein wenig Scratchbuilding zu einem herausragenden Modell verarbeitet werden kann, allerdings wegen des großen Arbeitsaufwandes auch mein bisher längster Bau.
 
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Alexander Wlachos

     
         
  Ich wurde 1970 in Graz geboren und lebe seit 1975 in Wien. Beruflich habe ich einen akademischen Abschluß in Biochemie und bin als wissenschaftlich-technischer Mitarbeiter bei einer Pharmafirma tätig.
Mein Interesse am Modellbau wurde bereits als Kind geweckt. Anfangs habe ich hauptsächlich Flugzeuge, Segelschiffe und gelegentlich Autos in verschiedensten Maßstäben gebaut, während der Schulzeit dann Militärfahrzeuge in 1:35. Mit Ende des Studiums habe ich mich dann auf 1:48 Flugzeuge aller Epochen spezialisiert. Da sich die Fähigkeiten konstant verbessern, bin ich mit älteren Modellen oft nicht mehr zufrieden und ich beginne diese umzuarbeiten, womit die leider ohnehin begrenzte Zeit fehlt den wachsenden Berg ungebauter Modelle (z.Z. etwa 70) abzubauen. Da sich mit steigendem Anspruch auch die Bauzeit verlängert, ist das leider ein Teufelskreis ...
  Alexander Wlachos  
         
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wurde zuletzt geändert am: 20.01.2010
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