|
MiG-19S "Farmer" - wenn Lackieren zum Alptraum wird... |
|
gebaut von Christian Jakl (1:48) |
|
|
Die MiG-19 (Mikojan-Gurewitsch) war ein einsitziges Militärflugzeug,
das als Jagd- und Jagdbomberflugzeug Verwendung fand. In China wurde sie
als FT-6 für Aufklärung und Trainer eingesetzt. Als Weiterentwicklung
zur MiG-17 wurde sie mit 2 Triebwerken und stark gepfeilten Flügeln
gebaut. Durch die damit erzielte Höchstgeschwindigkeit war sie das
erste Überschall-flugzeug der Sowjetunion.
8500 Maschinen dieses Typs wurden gebaut
und an die Luftwaffen von Ägypten, China, DDR, Kuba, Nordvietnam, Nordkorea und
Pakistan geliefert. China baute in Lizenz die seriennahe Shenyang J-6. Neben
den drei 30 mm Nudelmann-Richter Kanonen konnte die MiG-19 noch bis zu 1000
kg Waffen unter den Flügeln mitführen.
Das Modell
Der Bausatz wäre mir nicht aufgefallen, wenn nicht gerade der
Schachtelseitenteil aus dem Regal geschaut hätte. Darauf zu sehen war die
Rote 872 Version der Motorkunst-WM von 1968 zu sehen. Um Abwechslung in
meine zahlreichen grünen Modellen zu bringen, musste ich sie haben.
Ernüchternd war aber festzustellen, daß von Trumpeter gerade mal die
Hoheitszeichen der ehemaligen DDR als Decal zur Verfügung standen. Keine
Spur vom roten Blitz und die Abbildung in der Bauanleitung war auch nicht
sehr hilfreich. Vergeblich suchte ich im Internet Bilder dieses Typs. Gerade
mal zwei Bilder konnte ich finden. Aus diesen Abbildungen wurde ich auch
nicht schlauer. Also entschied ich mich, die Maschine aufs Ungefähre zu
lackieren.
Der Bausatz an sich ist sehr gut ausgeführt und mit einem
Ätzteilbogen von Eduard hat man schon alles was man braucht. Zum Lackieren
des roten Blitzes mit seiner weißen Outline müssen aber viele Teile entfernt
werden, um mit dem Klebeband nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Lackiert
habe ich zuerst die gelbe Unterseite dann Blau für die Oberseite. Das
Problem dabei war aber nicht zu glänzend und sauber zu werden denn auf den
Bildern die ich gefunden habe war eindeutig zu erkennen, daß das Original
alles andere als sauber war. Danach kam das Schneiden der Folien für den
Blitz. Ich habe mir die Schachteldarstellung von Trumpeter eingescannt und
in 1:1 zum Modell ausgedruckt um den Blitz am Bug und das abgerundete
Dreieck am Leitwerk nachschneiden zu können.
Zuerst Weiß für die Outline
und dann 1 mm kleiner für den roten Blitz. Jedes mal beim abziehen des
Klebebands kommen einem die Schweißperlen an der Stirn. Nach dem Aushärten
der Farben Gelb, Blau, Weiß und Rot schliff ich noch mit Nasschleifpapier
drüber um erstens die Farbkanten zu glätten und zweitens nicht Gefahr zu
laufen, das Modell wieder zu kitschig erscheinen zu lassen. Der Rest war nur
noch Formsache, einzig die Farbe des Cockpits musste ich anmischen, da kein
Farbenhersteller diesen Farbton berücksichtig hat. |
|
|
Nieten
Ja, jetzt bin ich auch auf diesen Zug aufgesprungen. Einige
meiner
Modellbaukollegen machen es schon geraume Zeit und sind vom Ergebnis
begeistert. Ich auch, nur war es für den Neuling nicht unbedingt schlau
gleich eine MiG dafür zu verwenden. Diese Flugzeuge waren voll mit Nieten.
Ich hätte eher klein anfangen sollen, zum Beispiel mit einer Focke Wulf 190.
Den Nietenroller habe ich beim letzten Besuch in Brünn erworben. Es dauert
zwar einige Zeit bis man komplett fertig ist, doch das Ergebnis ist wirklich
ausgezeichnet. Hierzu gibt es bald einen eigenen Artikel auf unserer
Homepage...
zum Schluß
Die gezeigte MiG-19S in den Farben der Red 872, die 1968 bei der
Motorkunst-WM in Magdeburg mit ihrer Staffel antrat, ging wegen
Hydraulikproblemen zu Bruch. Der Pilot Hauptmann Heinz Stammberger blieb bei
der Bauchlandung zum Glück unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Es
gab auch noch eine Schwesternmaschine, die 844. In den gleichen Farben aber
in einem anderen Design. (Kein Bildmaterial vorhanden). Diese Maschine
verunglückte bei den Vorbereitungsflügen am 9. August 1968, der Kommandeur
der 1. Staffel des JG-3, Hauptmann Siegfried Wodzich starb noch an der
Absturzstelle. Die DDR-Piloten hatten mit der MiG-19 immer wieder Probleme,
viele führten zu Abstürzen, was diesem Flugzeugtyp den Spitznamen
"Witwenmacher" verlieh. Leider gibt es zu dieser und anderen Flugstaffeln der
ehemaligen Ostblockstaaten kaum Bild- und Textmaterial. So werden genauere
Details dem Modellbauer verborgen bleiben. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
über den Erbauer |
|
|
|
|
Christian Jakl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1971 in Wien geboren, wohne ich jetzt inmitten der Berge Tirols. Ich bin im Marketing beschäftigt und befasse mich mit Grafikdesign und Layout. Über Schiffe, Automobile und Jets in meiner Jugend bin ich letztendlich bei den Flugzeugmodellen gelandet, Schwerpunkt deutsche und sowjetische Luftwaffe. Am liebsten beschäftige ich mich mit dem Dioramenbau in 1:48, da ich dort vieles selbst anfertigen und meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Das Ausprobieren neuer Techniken und Möglichkeiten Bausätze mit anderen Produkten zu kombinieren und mit verschiedenen Werkzeugen zu bearbeiten, habe ich mir zur Aufgabe gemacht - zu lernen gibt es ständig.
Es ist mir nicht wichtig ob das eine oder andere Detail an der richtigen Stelle sitzt, das Endergebnis muss stimmen. Wenn jemand vor einem meiner Modelle steht und begeistert ist, dann habe ich den Job gut gemacht. Das einzige Problem, und da werde ich wohl nicht alleine sein, ist der Zeitfaktor. Ich wünsche jedem viel Spaß mit dieser Seite und würde mich über Kritiken aller Art freuen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Email: jakl.christian@gmx.at
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diese Seite: GALERIE: MiG-19S "Farmer" - wenn Lackieren zum Alptraum wird... (1:48)
wurde zuletzt geändert am: 29.12.2005
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal16.htm
© Copyright www.rlm.at
und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.
Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt
dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet
werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren
für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck
als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden! |
|
|