Start   Galerieübersicht
to the english version

Brückenlegepanzer IVb auf Panzer IV Ausf. D

gebaut von Werner Kampfhofer (1:35)

 
 
Brückenlegepanzer IVb auf Panzer IV Ausf. D
Ende April 1940 waren 20 Brückenlegepanzer IVb verfügbar. Sie basierten auf Pz.Kw. IV Ausf. C (6 Stück) und Pz.Kw. IV Ausf. D (14 Stück). Die Brücke war 9 Meter lang. Je 4 dieser Fahrzeuge wurden dem 3. Brückenlegezug der Panzerpionierkompanien der 1., 2., 3., 5. und 10. Panzerdivision zugeteilt. Der Einsatz der Fahrzeuge in Belgien und Frankreich entsprach nicht den Erwartungen.

Daher wurde am 3. Juni 1940 beschlossen, die weitere Produktion von Brückenlegepanzern einzustellen und die verbliebenen 16 Exemplare auf Kampfpanzer umzurüsten. Trotzdem wurden noch 4 Brückenlegepanzer IVc, mit einer 10 Meter langen Brücke, produziert. Sie kamen im Juni 1941 bei der 3. Panzer Division, während der Operation "Barbarossa" zum Einsatz.


der Bausatz

Der On-Track Models Bausatz wurde mir als Auftragsarbeit überantwortet. Die Herausforderung bestand darin, das Fahrzeug sowohl in Fahrstellung, als auch in Auslegeposition darzustellen, obwohl der Bausatz eine derartige Flexibilität nicht vorsieht und man sich nur für entweder, oder entscheiden kann. Davon aber später. Für viele Modellbauer ist dieser Bausatz ihr "Traumkit", meine Euphorie ist verflogen. Die Teile bestehen aus sprödem und stark riechendem Resin, der Schleifstaub wirkte negativ auf meine Nasenschleimhäute und Haut. Die Angüsse sind recht groß geraten und es gibt verhältnismäßig viel "Fleisch" zu entfernen.

Die Panzer IV Teile scheinen von Modelkasten und Tamiya's Panzer IV Ausf H oder J und Ausf. D zu stammen. Von letzterem stammen z.B. die Leiträder, sie wurden aber mit der falschen, überdimensionierten Nabe für den Fahrbetrieb übernommen. Auch das Werkzeug ist ein Abguss des entsprechenden Tamiya Satzes. Ätzteile gibt es übrigens keine! Die Teile für die Brücke sind relativ unsauber gegossen, es gibt sehr viel zu entgraten, einige Stücke waren verzogen. Durch das harte Resin sind Korrekturarbeiten sehr schwierig. Wäre es ein Modell für mich gewesen, hätte ich viele dieser Teile aus Plastiksheet neu aufgebaut.

Die beigelegte Friul-Model Kette ist falsch, da es sich um eine 40 cm Ausführung handelt, hier aber die 36cm Version benötigt wird. Natürlich hätte ich sie gegen eine passende Kette aus meinem Fundus abtauschen können, ich war aber zu neidig. Was ich auch postwendend bereute, da ich nicht nur die Antriebsräder anpassen musste, sondern auch massive Probleme mit der Montage am Seitenvorgelege hatte und viel entfernen musste, da die Ketten sonst über die Kotbleche hinausgeragt hätten.
Seitenanfang
 
Der Zusammenbau des Fahrgestells funktioniert, bis auf einige Passungenauigkeiten nach Vorschrift. Wobei ich mich kaum an die Karikatur eines Bauplanes gehalten habe. Ein paar obskure Zeichnungen und Farbbilder eines fertigen Modells sind zu wenig für ein Modell in dieser Preisklasse. Mangels zusätzlicher Unterlagen, ich konnte nur auf Panzer Tracts 14 zurückgreifen, gestaltet sich der Zusammenbau der Brücke, der Abstützung und des Auslegers als kleiner Alptraum. Um den Stützfuß beweglich zu halten, wurden sämtliche Gelenke aufgebohrt, bzw. neu aufgebaut und mittels Draht beweglich gemacht.

Für den Teil, der in eingefahrenem Zustand unter der Brücke verschwindet habe ich zwei Schienen eingebaut, die das Teil führen und in Position halten. Ich weiß leider nicht, ob dies dem Original entspricht. Wer bessere Unterlagen hat, bitte melden. Der Ausleger wurde teilweise neu gebaut, da der Guss sehr schlecht war. Der Ausleger wurde ja mit Seilen, mittels über Kardanwellen angetriebenen Umlenkrollen, in Position gebracht. Dadurch, wie ist mir leider auch nicht ganz klar, konnte auch die Brücke bewegt werden. Da ich natürlich keinen Antrieb, der dann gleich automatisch für die korrekte Seilspannung gesorgt hätte, einbauen wollte, war einmal eine lange Nachdenkpause angesagt.

Ein paar Scharniere beweglich machen, die Brücke einmal aufgesetzt und einmal ausgefahren darzustellen ist ja kein Problem, aber die "Takelage" entsprechend mitzuführen schon. Die Lösung fand sich dann bei Schwiegermuttern in Form eines weißen Hosengummis. Mit ein paar Handgriffen gelingt es nun, auch die Seilführung realistisch darzustellen.
Seitenanfang
 
die Bemalung

Während die Basisfarbe, Panzergrau, ja relativ auf der Hand liegt, offenbart sich ein Mysterium in der Brücke, im speziellen an den Querbalken, die als Lauffläche dienen. Aus welchem Material waren sie? Holz? Metall? Waren sie lackiert? Eine Lösung kann ich schon mal verraten: im Bauplan steht es nicht! Ich habe mich kurzerhand für die bemalte Metallversion entschieden. Lackiert habe ich mit Gunze Sangyo und Tamiya Acrylfarben. Die Farbabplatzer in Hellgrau pinselte ich mit Valleyo Air auf. Eine Hundsarbeit! Gealtert wurde mit Ölfarben, verschmutzt mit diversen MIG Pigmenten. Die Decals entnahm ich verschiedenen Verlinden Dry-Transfer Sets.


Fazit

Ich baue lieber noch einen Mörser Karl von CMK als dieses Modell!
 
 
 
 

Brückenlegepanzer IVb auf Panzer IV Ausf. D (1:35)

 
  Modell: Werner Kampfhofer, Modellfotos: Wolfram Bradac  
     
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
     
     
 
Brückenlegepanzer IVb Brückenlegepanzer IVb Brückenlegepanzer IVb Brückenlegepanzer IVb
Bild 1   Bild 2   Bild 3   Bild 4
             
Brückenlegepanzer IVb   Brückenlegepanzer IVb   Brückenlegepanzer IVb   Brückenlegepanzer IVb
Bild 5   Bild 6   Bild 7   Bild 8
             
    Brückenlegepanzer IVb   Brückenlegepanzer IVb    
    Bild 9   Bild 10    
 
     
 
(zum Vergrößern Bilder anklicken)
 
 
 
Seitenanfang
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Werner Kampfhofer

     
         
  Hallo, ich bin Werner Kampfhofer, geboren am 5.3.1963 in Wien, wo ich auch mit Frau und Sohn und derzeit 3 Hunden wohne. Meine modellbauerische Karriere begann mit 9 Jahren und einem Airfix Flugzeug. Was eher sporadisch begann, ist über die Jahre ziemlich ausgeartet (meint meine Frau).

Ich bastle hauptsächlich Militär in 1/35, wobei ich mich nicht auf eine bestimmte Epoche reduziere, bin aber Modellen aus anderen Sparten auch nicht verschlossen. Da ich immer versuche das Beste aus mir herauszuholen, ist Modellbau für mich schon lange kein Freizeitvergnügen mehr sondern Arbeit, aber eine, die ich gerne mache.
  Werner Kampfhofer  
         
  Email:      
  Web:      
         
 
 
 
 
Start   Galerieübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  GALERIE: Brückenlegepanzer IVb auf Panzer IV Ausf. D (1:35) - gebaut von Werner Kampfhofer
wurde zuletzt geändert am: 01.08.2006
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal15.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!