Start   Galerieübersicht
to the english version

Vater & Sohn - Mistel S2, Frühjahr 1945 (Ju 88 G-1 & Fw 190 F-8)

Diorama (1:48) gebaut von Christian Jakl

 
 
"Vater & Sohn" - Mistel S2, Frühjahr 1945
Der Dragon Bausatz der Mistel ist bis auf die Junkers Ju88 G1 und dem Mistelgeschirr unbrauchbar. Die beigelegten Abziehbilder entsprechen keinem Original und die Focke-Wulf kann nur bedingt verwendet werden, da sie für die im Bausatz angeführten Mistel Versionen nicht zu gebrauchen ist. Darum habe ich die F-8 von Tamiya verwendet.

Ohne des Buches "MISTEL - German Composite Aircraft and Operations 1942-1945" wäre die Mistel wohl nicht das geworden was sie jetzt ist. Der Krupp L3H 63 entwickelte sich zu einer echten Katastrophe - ein Komplett Resin Bausatz mit einzelnen Weißmetallteilen um knappe EUR 60.-, der die Mülltonne verdient. Hunderte eingeschlossene Bläschen, verzogene Teile und keine Passgenauigkeit. Das Schlimmste aber war, daß der Bausatz so schlecht gegossen war, das die Felgen der sechs Räder ausgeschliffen und neu angefertigt werden mussten. Ich empfehle jedem Anfänger, die Finger davon zu lassen. Das Cockpit der Junkers habe ich bedingt mit dem Aires Detailset detailliert, denn für eine G-Version gibt es leider keinen Zubehör Artikel. Der CMK Zubehör Satz besticht durch seine Qualität, ist aber nicht leicht zu bauen.


das Diorama

Die Idee dazu hatte ich schon lange im Hinterkopf, nur wusste ich nicht wie eine Mistel glaubwürdig auf einem Diorama auszusehen hat. Außerdem ist der Platz bei mir sehr begrenzt und der Vogel ist ja nicht besonders klein. Am Ende betrug die Bauzeit mehr als 6 Monate mit diversen Unterbrechungen. Auch deshalb, weil ich meist auf Bestellungen warten musste und mir hin und wieder die Ideen ausgingen. Aber durch diese lange Bauzeit konnte ich mir auch den Wusch erfüllen, diverse Möglichkeiten auszuprobieren die ich schon lange machen wollte: den Bau eines Schuppens oder den eines Baumes. Langsam wuchs es Stück für Stück, meist planlos, so das viele Dinge wieder rausflogen und Andere dazu kamen.

Bei den Figuren hatte ich sehr viel Probleme, denn viele gibt es ja nicht um ein Diorama in 1:48 damit zu schmücken. Außerdem sollten sie ja nicht nur mit der Arbeit am Flugzeug beschäftig sein, sondern auch anderen Dingen nachgehen. So fertigte ich viermal so viele Figuren an und stellte die Gruppe erst am Ende zusammen. Auch das Entladen des LKW kam erst am Schluss und war nicht geplant. Das Gute an den Unterbrechungen war, daß man diese auch nutzen konnte um neue Ideen zu sammeln und etwas Abstand zu gewinnen. Man muß es nur so ins Zimmer stellen, daß man es nicht im Blickfeld hat, sonst ist man gleich wieder damit beschäftigt.


Mistel Projekt - NERO

Dieses Diorama ist der Beginn einer umfassenden Reihe von Mistel Modellen, die ich bauen möchte. Wenn immer ein neues Gespann fertig sein sollte, wird es dieser Seite angefügt. Mistel-Gespanne die es gab und solche die das Zeichenbrett der Flugzeugtechniker nicht verlassen haben. Es werden sicher einige dabei sein, die wohl in mühevoller Scratcharbeit zu bauen sind und solche die aus diversen Bausätzen zusammen getragen werden müssen.
 
 
 
 

Vater & Sohn - Mistel S2, Frühjahr 1945 (Ju88 G-1 & Fw190 F-8)

 
  Diorama: Christian Jakl, Modellfotos: Wolfram Bradac  
     
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
     
     
 
Mistel S2 Mistel S2 Mistel S2 Mistel S2
Bild 1   Bild 2   Bild 3   Bild 4
             
Mistel S2   Mistel S2   Mistel S2   Mistel S2
Bild 5   Bild 6   Bild 7   Bild 8
             
Mistel S2   Mistel S2   Mistel S2   Mistel S2
Bild 9   Bild 10   Bild 11   Bild 12
             
Mistel S2   Mistel S2   Mistel S2   Mistel S2
Bild 13   Bild 14   Bild 15   Bild 16
 
     
 
(zum Vergrößern Bilder anklicken)
 
 
 
Seitenanfang
 
 
 
 
  verwendete Bausätze:  
     
  Tamiya: Focke Wulf Fw 190 F-8
Dragon: Mistel 2/S2
WSW: Krupp L3H 63
Figuren: Preiser, Jaguar, Hecker & Goros
CMK: Focke-Wulf Fw 190 F-8 Detail Set
Aires: Junkers Ju88 A4 Cockpit Detail Set
Zubehör: Verlinden, Preiser, Modellreste
 
     
 
 
 
 
 
 
MISTEL - German Composite Aircraft and Operations 1942-1945
Literatur / Referenzen:
 

MISTEL - German Composite Aircraft and
Operations 1942-1945

von Robert Forsyth , Eddie J. Creek , Stephen Ransom
 
Classic Publications vertreibt dieses Buch seit längerem unter dem Titel "MISTEL - German Composite Aircraft and Operations 1942-1945". Mit 288 Seiten umfasst dieser Titel alles an Informationen, die man braucht, um eine korrekte Mistel zu bauen. Unzählige Originalfotos, Projekte, Profilgrafiken, Risszeichnungen, Augenzeugenberichte und Hintergrundinformationen lassen den Leser immer Neues finden. Mit ruhigem Gewissen kann ich behaupten, daß dieses Buch das Beste unter allen Mistel Publikationen ist, die es je gab. Die Autoren haben von Anfang bis Ende alles detailliert zusammengetragen. Beim Lesen hat man das Gefühl, das nichts ausgelassen wurde.

Classic Publications, ISBN: 1-90322309-1
 
     
 
 
 
 
 
  über den Erbauer      
 

Christian Jakl

     
         
  1971 in Wien geboren, wohne ich jetzt inmitten der Berge Tirols. Ich bin im Marketing beschäftigt und befasse mich mit Grafikdesign und Layout. Über Schiffe, Automobile und Jets in meiner Jugend bin ich letztendlich bei den Flugzeugmodellen gelandet, Schwerpunkt deutsche und sowjetische Luftwaffe. Am liebsten beschäftige ich mich mit dem Dioramenbau in 1:48, da ich dort vieles selbst anfertigen und meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Das Ausprobieren neuer Techniken und Möglichkeiten Bausätze mit anderen Produkten zu kombinieren und mit verschiedenen Werkzeugen zu bearbeiten, habe ich mir zur Aufgabe gemacht - zu lernen gibt es ständig.

Es ist mir nicht wichtig ob das eine oder andere Detail an der richtigen Stelle sitzt, das Endergebnis muss stimmen. Wenn jemand vor einem meiner Modelle steht und begeistert ist, dann habe ich den Job gut gemacht. Das einzige Problem, und da werde ich wohl nicht alleine sein, ist der Zeitfaktor. Ich wünsche jedem viel Spaß mit dieser Seite und würde mich über Kritiken aller Art freuen.
  Christian Jakl  
         
  Email:      
         
 
 
 
 
Start   Galerieübersicht   Sitemap
Seitenanfang
   
   
Diese Seite:  GALERIE: Vater & Sohn - Mistel S2, Frühjahr 1945 (Ju 88 G-1 / Fw 190 F-8) (1:48)
wurde zuletzt geändert am: 21.07.2003
Die URL dieser Seite ist: http://www.rlm.at/cont/gal02.htm

©  Copyright www.rlm.at und der mitwirkenden Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen: Sämtliches Material auf dieser Site unterliegt dem Copyright und darf nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Sie müssen den Autor und/oder den Herausgeber kontaktieren für die Erlaubnis, Material dieser Site für einen anderen Zweck als für den persönlichen Gebrauch zu verwenden!