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RLM - Farbtabelle der deutschen Luftwaffe

von Wolfram Bradac

 
 
 
Die deutsche Luftwaffe verwendete für den Anstrich ihrer Flugzeuge standardisierte Farben mit der Bezeichnung RLM (Reichsluftfahrtsministerium) und einer Nummer. In den entsprechenden Vorschriften wurde auch festgelegt, welcher Farbton wofür zu verwenden war. Das ganze Thema Farbgebung der Luftwaffe ist sehr komplex und auch die Quellenlage ist nicht besonders gut, wer sich weiter in diese Thematik vertiefen möchte, findet am Schluss einige empfehlenswerte Bücher zu diesem Thema.

Grundsätzlich kann man bei der Farbgebung zwischen Vorkriegssegmenttarnung (bis ca. 1938), Segmenttarnung in 65/70/71, Angriffstarnung der Jäger (bis ca. 1944) und Tarnung der letzten Kriegsmonate unterscheiden. Die Flugzeuge wurden bereits ab Werk mit dem vorgeschriebenen Tarnanstrich ausgeliefert, der dann an der Front entsprechend modifiziert wurde.
 
 
 
 

Beispiele für Tarnschemen der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg:

 
     
 
Vorkriegssegmenttarnung bis ca. 1938 61/62/63
frühe Doppeldeckerjagdflugzeuge, Prototypen 02
Segmenttarnung (grün) - Flugzeuge außer Seeflugzeuge bis Ende 1939, später hauptsächlich Bomber, Transporter und Schlachtflugzeuge 65/70/71
3-Farben Wüstentarnung - Afrika 78/79/80
Nachtjäger (zuerst nur schwarz) 75/76
Jäger - ca. ab Ende 1939 65/70/71
Jäger - Frankreichfeldzug, Luftschlacht um England meistens 02/65/71
Angriffstarnung - Jäger von 1941-1944 74/75/76
Jäger, 1944-45 76(84)/81/82(83)
 
     
 
 
Die Farben selber wurden von unterschiedlichen Herstellern erzeugt, erschwert wurde die Lage noch durch die Kriegsumstände, die das Deutsche Reich zwangen, landeseigene bzw. minderwertige Pigmente für die Farbherstellung zu verwenden, sodaß es schon frühzeitig unmöglich war, exakte Farbtöne herzustellen. Auch auf Witterungseinflüsse reagierten die verschiedenen Farben leider unterschiedlich. Anhand von Schwarzweiss Fotos ist es nahezu unmöglich, unterschiedliche Grautöne wie z.B. RLM 65 und RLM 65 A zuverlässig zu bestimmen. Die Farbfotos aus dem 2. Weltkrieg eigen sich zur exakten Identifizierung von Farben ebenfalls nicht, da nach so langer Zeit auf alle Fälle Farbverschiebungen aufgetreten sind, und da ja selbst mit heutigen Farbfilmen unter gleichen Lichtbedingungen unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Um die Verwirrung noch perfekt zu machen, wurde in den letzten Kriegsmonaten alles an Farbe verwendet, was gerade greifbar war (es war z.B. lt. Lufwaffendienstvorschrift erlaubt, die neuen Farbtöne bis zum Verhältnis 1:1 mit den Alten zu vermischen).

Für den Modellbauer von heute bedeutet dies, es gibt in Wirklichkeit kein "richtiges RLM xx", das gilt vor allem für die späten Farben - RLM 81 / 82 / 83, für die es keine offizielle Farbmusterkarte des RLM gegeben hat. Für die Erstellung von Farbmusterkarten für diese Farben wurden u.a. Originalflugzeugteile herangezogen, für die natürlich das oben Gesagte besonders gilt. Ich persönlich lege den Schwerpunkt auf ein stimmiges Gesamtbild des Tarnanstriches.

Es gibt inzwischen einige Farbenhersteller wie GUNZE, TESTORS, JPS-COLOR, LIFE-COLOR usw., die RLM-Farbtöne unter der RLM-Nummer im Programm haben. Diese Farben sind natürlich auch mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten, aber sicher die bessere Wahl als die Farben von HUMBROL, REVELL, usw., die nicht dezidiert als RLM-Farbtöne ausgewiesen sind.Basierend auf den RAL-Farbmusterkarten hat z.B. die Fa. GUNZE ihre Luftwaffen- bzw. auch Fahrzeugfarben hergestellt (zumindestens die Farben ab Gunze-Nr. H-4xx), die meiner Meinung nach sehr exakt sind und sich außerdem hervorragend mit der Airbrush verarbeiten lassen.
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Erläuterungen zur RLM-Farbtabelle:

Diese Tabelle beinhaltet alle bekannten RLM-Farben, RLM 84 ist nicht angeführt, da diese Farbe offiziell nicht existiert hat, ebenso RLM 99 - wobei 99 bedeutet: Farbton unerheblich. RLM 00 entspricht einem glänzenden Klarlack. Alle RLM-Farben wurden offiziell nur mit der Nummer geführt und nicht mit einer Farbbezeichnung. Für einige Farben sind Varianten bekannt, wo dies der Fall ist, habe ich die Anzahl der mir bekannten Varianten in der Spalte Var. vermerkt. Die meisten Varianten waren heller oder dunkler, mit Ausnahme von RLM 81: die von mir angegebene FS-Nummer ist ein braunvioletter Ton, wie man ihn auf vielen Farbprofilen sieht, angeblich wurde dieser Farbton direkt bei den Einheiten aufgebracht, die anderen Varianten von RLM 81 sind eher olivgrün. Auf Farbangaben (FS-Nummern) für die Varianten habe ich verzichtet, da die unterschiedlichen Quellen hier stark differieren (für die einen ist Variante 1 heller, für die anderen dunkler).


wie bin ich zu den Farbverweisen gekommen?

im Internet gibt es eine Menge Farbtabellen mit Querverweisen zu den verschiedenen Farbherstellen. Nach einigen Vergleichen habe ich starke Differenzen in diesen Listen festgestellt. Da die meisten Farbhersteller nicht aus dem deutschprachigen Raum kommen, habe ich ebenfalls mit den FS-Nummern (Federal Standard) gearbeitet und mir die derzeit aktuellen Farbmusterkarten FS-595b aus Amerika besorgt. Viele Farbtabellen, wie z.B. der IPMS Color Cross Reference Guide oder die FS-Nummern auf den Aeromaster Decalbögen beziehen sich auf FS-595a - aus diesem Grund habe ich auch die FS-595a Nummern angeführt (Quelle: IPMS Color Cross Reference Guide). Leider wurde eine Anzahl von Farbtönen beim Wechsel von FS-595a auf FS-595b gelöscht - diese Farbtöne sind extra ausgewiesen (blau).

Zum Bestimmen der Farbtöne nach FS-595b habe ich als Referenz das als sehr zuverlässige Quelle geltende Buch The Official Monogram Painting Guide to German Aircraft 1935 - 1945 verwendet. In diesem Buch befinden sich Farbmusterkarten (kein Druck!), die nach Angaben bzw. Farbmusterkarten des deutschen RAL-Institutes gefertigt wurden. Diese Farbmusterkarten habe ich mit FS-595b Farbmusterkarten verglichen und die entsprechende Farbnummer angegeben. Für alle FS-Nummern gilt, daß sie kaum zu 100% übereinstimmen, alle FS-Nummern mit stärkerer Abweichung sind extra ausgewiesen (gelb).

Die RAL-Nummern habe ich dem Buch Oberflächenschutzverfahren entnommen, das mir in dieser Beziehung als sehr zuverlässig erscheint - wo RAL-Nummern zur Verfügung standen, sind die Revell- und Humbrolfarben nach diesen referenziert - diese Farbtöne sind extra ausgewiesen (grün). Für einen Teil der Humbrolfarben habe ich die Humbrol Authentic Colors Umrechnungstabelle (die allerdings nicht besonders exakte Farbtöne waren) verwendet und über die Humbrol-Nr. auf die entsprechende Revell-Nr. referenziert - diese Farbtöne sind extra ausgewiesen (rot). Die nicht markierten Humbrol- und Revellfarben sind über FS-595b referenziert.
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RLM Var Bezeichnung Verwendung FS-595b FS-595a  RAL Revell Humbrol
00   wasserhell Schutzanstrich          
01   silber Fahrwerksteile, Anstrich ü.A. 17178 17178 9006    
02   RLM-grau Innen, Tarnung, Prototypen 34159 36165 7003 45 86
03   silbergrau früher Anstrich ü. A. 37200 37200      
04   gelb Markierungen 33538 33538 1004   154
05   elfenbein früher Anstrich f. Segelflugzg. 33798 37880      
11   grau            
21   weiss Markierungen 27780 37886 9001 5 34
22   schwarz Markierungen 37038 37038 9004 8 33
23   rot Markierungen 31302 31140 3020    
24   dunkelblau Markierungen 25053 25053 5000 56 25
25   hellgrün Markierungen 34090 34115 6000 365  
26   braun frühe Tarnung, Markierungen 30109 30109 8004    
27   gelb Markierungen 33637 33637 1021    
28   weinrot Markierungen 30045 30032      
41   grau Innenanstrich  36463 36440 7011 71 92
42   grau       7012 77 79
61   dunkelbraun Tarnung bis ca. 1938 30040 30040 8019 81 10
62   grün Tarnung bis ca. 1938 34159 34128 6003 361 117
63 2 hellgrau Tarnung bis ca. 1938 36375 36373 7033   115
64   lichtblau s.g. Exportfarbe 35526 35414      
65 2 hellblau Unterseiten 35352 35352   55 65
66   schwarzgrau Innenanstrich (Cockpit sichtbar) 37030 36081 7021 9 184
67   dunkeloliv s.g. Exportfarbe 34098 34098      
68   helloliv s.g. Exportfarbe 34258 34097      
69   lichtloh s.g. Exportfarbe 33695 33596      
70   schwarzgrün Tarnung, Propeller 34052 34050     91
71   dunkelgrün Tarnung 34083 34079   363 30
72   grün Tarnung - Seeflugzeuge 37030 36081      
73   grün Tarnung - Seeflugzeuge 36081 34092     32
74 2 dunkelgrau Tarnung 36081 34086     32
75   mittelgrau Tarnung 26132 36122     140
76 3 lichtblau Tarnung, Unterseiten 36473 36473     175
77   hellgrau Markierungen 26420 36493 7035 371 196
78   hellgrau Unterseiten - Afrika 35352 35352      122
79   sandgelb Tarnung - Afrika 30219 30215   382 118
79   sandbraun Tarnung - Afrika 33448 33434   382 118
80   olivgrün Tarnung - Afrika 34079 34052     116
81 3 braunviolett Tarnung ab ca. 1944 30045 34087   66 155
82 2 hellgrün Tarnung ab ca. 1944 34096 34128 6003 361 117
83 2 dunkelgrün Tarnung ab ca. 1944 34138 34138 6006   108
91   duralgrau Lufthansafarbe          
 
   
   = nur annähernd richtiger Farbton
   = existiert in FS595b nicht mehr
   = über die RAL-Nummer referenziert
   = über Humbrol Authentic Colors referenziert
   
 
 
Anmerkung zu RLM-79: anfangs wurde in Afrika RLM-79 sandbraun verwendet, später RLM-79 sandgelb, das um einiges heller war. Die dunklere Variante von RLM-79 stammt wahrscheinlich aus italienischen Beständen.

Anmerkung zum FS-Nummern System: 1xxxx = glänzend, 2xxxx = seidenmatt, 3xxxx = matt. Der matte Farbton 34138 muß z.B. nicht zwangsläufig auch als glänzender oder seidenmatter Farbton existieren.
 
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der Maßstabseffekt (Scale-Effekt):

ein weiterer Aspekt der die Farbtonbestimmung relativiert, ist der Maßstabseffekt. Ein Modell reflektiert aufgrund seiner geringeren Größe eine viel geringere Menge an Licht als das Original. Dehalb wirkt ein Modell in den Originalfarben bemalt immer zu dunkel. Um diesem Effekt zu begegnen, muß man je nach Maßstab des Modells der Farbe einen mehr oder weniger großen Anteil weiß beimischen. An diesem Thema scheiden sich offensichtlich ebenfalls die Geister, denn dazu gibt es auch unterschiedliche Ansichten:

Wie hoch dieser Anteil ist, berechnet man mit folgender Formel:

Maßstab : Zwei = % des Zugabeanteils weiß zur Basisfarbe

Beispiele: 1:72  >  72:2 = 36% weiß, 1:32  >  32:2 = 16% weiß

diese Formel ist bei sehr großen (1:24) bzw. kleinen Maßstäben (ab 1:144) nicht mehr anwendbar - bei 1:24 kann auf das Aufhellen gänzlich verzichtet werden. Diese Formel wird in vielen Publikationen veröffentlicht (so auch in The Official Monogram Painting Guide to German Aircraft), und scheint in den USA und Europa die eher Verwendete zu sein.

Die britischen Modellbauer bevorzugen es eher etwas dunkler, nach Ian Huntley:

1:32 - 7%,  1:48 - 10%,  1:72 - 15%,  1:144 - 23%

(nach: Ian Huntley - Scale Aircraft modelling Vol. 5 / Nr. 10)


Schlussbetrachtung:
 
"Vorab ist nur zu sagen, daß Sie sich auf eines der kontroversesten Themen im ganzen Modellbaubereich einlassen, die Diskussion ist uralt und keiner hat bisher eine Lösung gefunden, die alle Modellbauer zufrieden stellt. Wir nutzen 3 unterschiedliche Farbkarten, die alle "angebliche" Originalfarbabstriche von RLM-Farben haben. Die Unterschiede bei diesen Karten sind zum Teil schon sehr eklatant. Wenn Sie dann davon ausgehen, daß Sie für jeden Maßstab wieder eine andere Mischung brauchen, was bei 1/32 noch einigermaßen gut aussieht, ist bei 1/48 oder 1/72 schon wieder viel zu dunkel, läßt das Ganze zu einer vagen Rätselei werden. Wir achten darauf, daß die Farben gut zueinander passen und in sich stimmig sind. Eine ultimative Lösung haben wir auch nicht."
 
diese Mitteilung bekam ich von REVELL - Deutschland auf meine Anfrage, worauf ihre Farbangaben referenzieren - dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Es ist sicher besser, (anhand von Originalaufnahmen) dem Verhältnis der verschiedenen Farben zueinander (Kontrast) mehr Gewicht beizumessen als der Suche nach dem einzig "wahren" Farbton - den niemand mit letzter Sicherheit bestimmen kann.

Diese Tabelle erhebt natürlich keine Anspruch darauf, die einzig Richtige zu sein, für Anregungen und Hinweise bin ich natürlich immer dankbar.
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  Literatur/ Referenzen:  
     
  The Official Monogram Painting Guide to German Aircraft 1935 - 1945
von Kenneth A. Merrick, Thomas H. Hitchcock
Monogram Aviation Publications, 1980, ISBN 0-914144-29-4
 
     
  IPMS Color Cross-Reference Guide, von David H. Klaus
Meteor Productions Inc., 1992
 
     
  Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der dt. Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935 - 1945
von Michael Ullmann
Bernard & Graefe Verlag, 2000, ISBN 3-7637-6201-9
 
     
  Federal Standard 595b Colors - Fan Deck (Juli 1994), 7690-01-162-2210  
     
  Farbkonvertierungstabelle HUMBROL, Version 11-06-2000, von Steffen Jachnow
Download unter:  www.plastmodell.de

herzlichen Dank an Steffen Jachnow für seine freundliche Unterstützung
 
     
  Markierungen und Tarnanstriche der Luftwaffe im 2. Weltkrieg (1-4), von Karl Ries jr.
Verlag Dieter Hoffmann, 1967 - 1972
 
     
  Camouflage & Markings Luftwaffe 1935 - 1945 (1-5)
von Jaroslaw Wrobel, Janusz Chielewski, Robert Michulec
AJ-Press, 1994 - 1998 - englische Ausgabe: Books International
 
     
  verschiedene Tabellen von Farbherstellern  
     
 
 
 
 
 
  über den Autor      
 

Wolfram Bradac

     
         
  Ich bin 1962 in Wien geboren und habe in meiner Schulzeit begonnen, Modelle zu bauen (Airfix, ...). Nach langer Pause habe ich vor einigen Jahren wieder damit begonnen. Mein Hauptinteresse gilt natürlich den Flugzeugen der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg, aber auch Militärfahrzeugen.

Wie viele andere Modellbauer habe ich natürlich viel mehr Bausätze auf Lager als fertig Gebaute. Neben dem Modellbau ist Photografieren ein weiteres Hobby von mir.
  Wolfram Bradac  
         
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wurde zuletzt geändert am: 06.12.2000
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